Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ueber_uns

Das Willkommensbündnis Freital ist ein Zusammenschluss von engagierten Bürgern aus Freital und Umgebung, die sich ehrenamtlich für eine Willkommenskultur FÜR und die Unterstützung VON geflüchteten Menschen in der Region einsetzen.

Wir agieren überparteilich und nicht konfessionsgebunden.
Wir wollen dort aktiv werden, wo die Pflichtaufgabe der zuständigen Behörden, nämlich die Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten, endet.

Dabei verstehen wir uns als Ergänzung zu den professionellen Helfern der Flüchtlingssozialarbeit. Wir möchten an dieser Stelle klarstellen, dass die professionelle Flüchtlingssozialarbeit unbedingt nötig ist, sogar noch verbessert und ausgebaut werden muss! Unsere Angebote sind ein Zusatz dazu und können keinesfalls die Profis ersetzen.

Wir veranstalten Begegnungsnachmittage, bieten mit Hilfe von ehrenamtlichen Lehrerinnen Deutschkurse an, wir organisieren u. a. Begegnungsnachmittage, Wanderungen und Sportangebote in der Turnhalle des Weißeritzgymnasiums.

Dafür haben wir Arbeitsgruppen gebildet.

Wer sich bei uns engagieren möchte, kann sich hier informieren.

ueber_uns.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/18 18:13 von erik